Karim Pieritz – Autoren-Steckbrief und Vita

Karim Pieritz - Autoren-Steckbrief und Vita

Biografie des Kinder- und Jugendbuchautors aus Berlin

Ich wurde 1971 in Berlin-Reinickendorf geboren und lebe dort mit meiner Familie. Meine ersten Geschichten schrieb ich Anfang der 80er-Jahre in der Grundschule. Ab der 7. Klasse konnte ich meine schriftstellerische Neigung in Deutsch-Aufsätzen ausleben, das war eine schöne Erfahrung. Ich schrieb zahlreiche Kurzgeschichten und veröffentlichte einige während meines Studiums der Nachrichtentechnik in einer Studentenzeitung und in Internet-Newsgroups.

Studentenzeitung Zyan mit einer Kurzgeschichte von Karim Pieritz
Meine frühen Kurzgeschichten kann man heute in überarbeiteter Form in „Die Wahrheit in den Wolken“ lesen

Damals schrieb ich auch eine Science-Fiction-Parodie, die ich Mitte der 90er-Jahre ein paar Mal als PDF an Fans meiner Kurzgeschichten verkaufte – lange vor Kindle und Co. Vielleicht wurde ich damit ja zum ersten digitalen Selfpublisher Deutschlands? :-)

Nach meinem Studium arbeitete ich als IT-Consultant und kam kaum noch zum Schreiben – mit Ausnahme von IT-Dokumentationen. Dann kam mein Sohn zur Welt. Er inspirierte mich zum Erzählen spannender Abenteuergeschichten, wodurch ich meine verloren geglaubte Leidenschaft am Schreiben wieder entdeckte.

Schon bei meiner ersten Kindergeschichte war mir klar gewesen, dass ich nicht nur eine einzige Geschichte erfunden hatte. Ich hatte ein lebendiges Universum voller Magie vor mir, welches sich ständig weiter entwickelte.

Mit meinen Geschichten will ich auch wichtige Werte vermitteln. Die Helden in meinen Büchern zögern nicht, einem Freund in Not zu helfen, egal, ob er ein Mensch, ein Elf, ein Riese oder ein Bär ist. Es ist mir wichtig, die Themen Toleranz und Hilfsbereitschaft als wichtige Tugenden zu zeigen.

Ich schrieb zahlreiche Verlage an, doch meine Abenteuergeschichten passten nicht ins Programm. Ich erinnerte mich an meine frühen Erfahrungen im Selfpublishing und erledigte den Job selbst.

Seit 2013 veröffentliche ich meine Kinder- und Jugendbücher, die mit ihrer spannenden Handlung und ihrem sarkastischen Humor sehr gut bei der Zielgruppe ankommen. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinen Büchern auch die als „lesefaul“ angesehenen Jungen erreiche, wie ich aus zahlreichen Rezensionen und vom Feedback nach Lesungen in Schulklassen weiß. Vielleicht sind Jungen ja gar keine Lesemuffel, wenn man ihnen nur die richtigen Bücher anbietet?

Jugendbuch-Lesung in Berlin
Karim Pieritz bei einer Jugendbuch-Lesung

Folgende Fragen werden in der Google-Suche zu Karim Pieritz gestellt:

Wann ist Karim Pieritz geboren?

Karim Pieritz wurde 1971 in Berlin-Reinickendorf geboren.

Wie viele Kinder hat Karim Pieritz?

Karim Pieritz hat einen Sohn.

Welche Bücher hat Karim Pieritz geschrieben?

  • Von 2013 bis 2016 erschienen sechs Bände der Kinderbuch-Reihe „Leuchtturm der Abenteuer“.
  • 2016 erschien ein zweisprachiges Buch zur Reihe in Deutsch und Englisch.
  • Von 2017 bis 2021 erschienen drei Bände der Jugendbuch-Reihe „Geheimnisvolle Jagd“.
  • 2019 erschien eine Kurzgeschichten-Sammlung für Erwachsene.
  • 2020 wurde die Kinderbuch-Reihe vollständig überarbeitet und als Trilogie neu herausgegeben.
  • 2021 erschien ein Erstlesebuch zur Kinderbuch-Trilogie.
  • 2023 erschien der Jugendthriller Engel der Zeiten.
  • 2024 erschien eine überarbeitete Neuausgabe von Engel der Zeiten.

Wie viele Bücher hat Karim Pieritz geschrieben?

10 Bücher (Stand 2024). Dabei wurden die Vorgänger-Versionen von später neu herausgegebenen Titeln nicht mitgezählt.

Kinderbücher

Jugendbücher

Young Adult

Kurzgeschichten

KinderbücherJugendbücher ab 12Jugendbücher ab 14Kurzgeschichten

Persönliches


Über das Schreiben und meine Bücher

  • Überarbeitung der Jugendbücher nach Duden-Empfehlung
    Für die aktuelle Auflage meiner Jugendbücher ab 12 Jahren habe ich die Rechtschreibung gemäß Dudenempfehlung überarbeitet.
  • Jugendbuch ab 14 Jahren – Making-of „Engel der Zeiten“
    Karim Pieritz berichtet von seinem neuen Jugendbuch für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren (Young Adult Bücher).
  • Was ist bei einem guten Kinderbuch wichtig?
    Leserinnen und Leser antworten: Was ist gute Kinderliteratur? Was ist bei einem Kinderbuch wichtig?
  • Buch für Vorlesewettbewerb 6. Klasse – Buchempfehlung
    Unterrichtsmaterial: Vorbereitung auf Vorlesewettbewerb für 6. Klasse Grundschule, Auswahl geeigneter Bücher. Eine Buchempfehlung für eine Buchvorstellung ist ein Jugendbuch ab 12 Jahren.
  • Jugendbuch für Toleranz und Diversität
    Das Jugendbuch „Die Jagd nach dem geheimnisvollen Kodex“ beleuchtet die Gefahren für Demokratie und Rechtsstaat durch eine technologisch fortgeschrittene Diktatur. Spannendes Sci-Fi-Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren.
  • Start der neuen Kinderbuch-Trilogie ab 10 Jahren
    Karim Pieritz berichtet von der Überarbeitung seiner Leseanfänger-Reihe zu Kinderbüchern für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.
  • Buch-Neuerscheinung: Satirische Kurzgeschichten
    Karim Pieritz berichtet über die Entstehung seiner satirischen Kurzgeschichten-Sammlung „Die Wahrheit in den Wolken“, in der er die Absurditäten des Alltags auf die Schippe nimmt, gesellschaftliche Fehlentwicklungen in die Zukunft weiterdenkt.
  • Wie die Bären nach Himmelblau kamen
    Das Bärenmädchen Sali erzählt aus den „Neuen Schriften der Bären“ die Geschichte ihres Volkes. Auf der Erde werden diese alten Heldengeschichten auch „Leuchtturm der Abenteuer“ genannt.
  • Gute Kinderbücher – spannende Bücher für Jungen und Mädchen
    Leserkommentare: Was benötigen gute Kinderbücher? Schöne Bilder, eine spannende Geschichte, eine große Schrift für leichte Lesbarkeit und vieles mehr.
  • Leuchtturm der Abenteuer wird 5 Jahre alt
    Karim Pieritz blickt zurück auf die Entstehung seiner Kinderbuch-Reihe und berichtet von seinen Erfahrungen beim Verkauf der Kinderbücher.
  • Coole Kinderbücher für Jungs
    Wie finde ich coole Kinderbücher für Jungen? Über Spannung, Glaubwürdigkeit und das richtige Lesealter in Kinder- und Jugendbüchern.
  • Die Jugendsprache in meinem ersten Jugendbuch
    Mein erstes Jugendbuch ist aus dem Druck! Ein besonderer Dank geht an meine jugendlichen Testleser, die mir bei der Jugendsprache im neuesten Abenteuer sehr geholfen haben.
  • Die Magie der Kinderbücher
    Über die Magie in meiner Kinderbuch-Reihe, den Ort des Glücks und andere Legenden.
  • Jungen im Kinderbuch
    In meiner Kinderbuch-Reihe können die Jungen mit Schwertern kämpfen, Freunde in Not retten und Helden sein – wie in klassischen Abenteuergeschichten.
  • Der Wert des Lebens im Kinderbuch (Leseprobe)
    In meiner Kinderbuch-Reihe gibt es eine böse Bruderschaft, die friedliche Bären in gewissenlose Zombies verwandelt. Eine Roboter-Armee soll die Angreifer töten. Problem gelöst? Nicht für das Bärenmädchen Sali, für das jedes Leben heilig ist. Eine Leseprobe.