Übungstext für eine Deutsch-Arbeit Klasse 7 Gymnasium

Übung für eine Deutsch-Klassenarbeit zum Thema Textverarbeitung. Übungstext und das Lösungsblatt zum kostenlosen Download.

Lesetext Übungstext 7. Klasse Deutsch-Arbeit Gymnasium

Durch das aktuelle Homeschooling bekomme ich mehr vom Schulstoff meines Sohnes mit, als sonst. Bei einer anstehenden Klassenarbeit steht das Thema Textverarbeitung im Fokus. Die Regeln wurden genannt, aber es fehlte an Übungsmaterial. Als Schriftsteller empfand ich das als Challenge. Ich nahm die ersten Seiten meines Jugendbuchs „Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel“ und baute einige Fehler ein.

Hier gibt es den Übungstext zum kostenlosen Download.

Im Text sind 13 Fehler zu folgenden Themen (7. Klasse Gymnasium):

  • Auslassungspunkte
  • Abkürzungen
  • Gedanken- und Bindestrich
  • Anrede
  • Klammern
  • Gradzeichen
  • Silbentrennung

Die Lösung gibt es hier zum Download (Lösung).

Weitere Arbeitsblätter, Bastelanleitungen und Tipps