Lesefaule Jungen zum Lesen motivieren - spannende Bücher für Jungs, die nicht gerne lesen

Welches Buch lesen, wenn man nicht gerne liest? Wie kann man Jungen zum Lesen motivieren? Wir möchten lesefaule Jungs zum Lesen bringen.

Lesefaule Jungen zum Lesen motivieren – spannende Bücher für Jungs, die nicht gerne lesen

Wir möchten Kinder und Jugendliche durch eine actionreiche und lustige Geschichte mit coolen Helden zum Lesen motivieren. Immer öfter wird uns berichtet, dass speziell lesefaule Jungs durch unsere spannenden Kinderbücher und Jugendbücher zum Lesen motiviert wurden – das freut uns sehr!

Welches Buch lesen, wenn man nicht gerne liest?

Folgende spannenden Bücher für Jungen ab 10 und ab 12 Jahren bringen auch lesefaule Jungen zum Lesen. Viele Jungs finden die Bücher so toll, dass sie sie in Buchvorstellungen ihrer Klasse präsentieren. Es sind echte Bücher für Lesemuffel:

Wie kann man Jungen zum Lesen motivieren?

Um Jungen zum Lesen zu motivieren, empfehlen wir Eltern:

  • Wählen Sie ein spannendes Buch, das Ihren Jungen anspricht
  • Lesen Sie abwechselnd mit dem Sohn
  • Planen Sie das gemeinsame Lesen so, dass Sie keinen Zeitdruck haben
  • Wählen Sie einen schönen Ort
  • Loben Sie Ihren Jungen bei Fortschritten

Was macht ein Buch für lesefaule Jungen aus?

In unseren sozialen Netzwerken haben wir gefragt, was an einem Buch für Jungen besonders wichtig ist. Die Antworten zeigen, dass Spannung im Fokus steht:

  • Das es spannend und abenteuerlich ist.
  • Es muss einen fesseln, spannend und lehrreich sein.
  • Spannend, witzig und ein tolles Happyend für die Jungs.
  • Es muss die die Neugier wecken und spannend geschrieben sein.
  • Dass es spannend ist, aber nicht zu gruselig …

Doch auch die Charaktere spielen eine große Rolle:

  • Die Charaktere sollen klug entscheiden.
  • Die Helden sollten sympathisch sein und so, dass man mit ihnen mit fiebern kann.
  • Wichtig sind Charaktere, die Vorbilder sind und mit denen sich die Kinder identifizieren können.

Auch die Handlung muss die Jungen überzeugen:

  • Mir ist es wichtig das die Handlung fesselnd ist und man das Buch nicht mehr weglegen möchte.
  • Ich liebe es, wenn eine erste Liebe darin vorkommt …
  • Mir ist es wichtig, das mich die Handlung von den ersten Seiten mitzieht und ich mitfühlen kann.
  • Interessant, aufregend, eine Herausforderung für die Helden, die die Bösen besiegen.
  • … und am Schluss ein Happyend.

Ein gutes Buch für lesefaule Jungen – alle Leserkommentare:

  • Ein farbenfrohes Cover.
  • Die Schrift soll nicht verschnörkelt und einfach zu lesen sein.
  • Ein paar Illustrationen wären auch nicht schlecht.
  • Platz für die eigene Fantasieentwicklung!
  • Gern nähere Erläuterung von Worten / Dingen.
  • Jugendgerecht geschrieben mit interessantem Thema.
  • Dass es mehrere Teile hat, damit die Jugendlichen auch länger was davon haben. Ab einem bestimmten Alter ist es ja schon schwer, sie zum lesen zu bringen.
  • Mein Sohn (12) liebt spannende und lustige Geschichten mit ein bisschen Liebe.
  • Eine altersgemäße Handlung und Spannung
  • Ich finde es wichtig, dass es nicht zu brutal ist. Teilweise kommen die Bücher ab 12 Jahren schon echt heftig daher. Da frag ich mich immer, ob das wirklich der Geschmack der Jugend ist oder ob wir durch solche Filme und Bücher den Geschmack heranziehen. Die Ei oder Huhn – Frage quasi
  • Ich bin für ein bisschen Spannung, Witz und Identifikationsmöglichkeit für Jugendliche.
  • Es muss spannend sein
  • Es sollte fesselnd sein und auch Lesefaule zum weiterlesen animieren
  • Es muss spannend sein und den Leser fesseln
  • Sympathische Charaktere
  • Dass es nicht zu gruselig ist! Und vielleicht noch einen pädagogischen Hintergrund
  • Ich finde positive Rollenvorbilder bei Jungenbüchern besonders wichtig
  • Viele Abenteuer, leicht zu lesen, einfach schöne Geschichten
  • Spannend mit viel Humor
  • Die Charaktere sollten authentisch sein und die Handlung spannend und /oder witzig.
  • Spannung und Humor
  • Gute Jugendliteratur soll spannend, aber nicht zu komplex von der Handlung sein
  • Dass es nah an der Realität der Jungs ist und sie sich in die Charaktere reinversetzen können.
  • Es sollte phantasievoll, spannend und lehrreich sein.
  • Ich lege Wert auf Bildsprache, Wortspiele, Humor & Moral.

Welches Buch für Lesemuffel?

Unsere Kinderbücher rund um den „Leuchtturm der Abenteuer“ sind bei Jungs sehr beliebt. Es gibt Bücher für die Altersgruppen ab 6, ab 8 und ab 10 Jahren.

Unser beliebtestes Jugendbuch ist „Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel„, es wird sehr oft bei Buchvorstellungen in der 6. Klasse von Schülerinnen und Schülern ab 11 Jahren ausgewählt oder als Klassensatz gelesen.

Cooles Buch für Jungen
Cooles Buch für Jungen

Lesermeinungen zu unseren Büchern für Jungen

Wieder zu empfehlen: Unser Lesemuffel hat das Buch nun zum dritten Mal gelesen und macht jetzt mit seinen Freunden eine Bücherrunde. Wir können die Bücher wirklich weiterempfehlen!

Eine Grundschul-Lehrerin: Zwei Schüler haben erst jetzt richtig Freude am Lesen gefunden – dank ihrer Bücher, die genau das richtige Format haben und in der treffenden Sprache geschrieben sind. Vor allem Jungs tun sich im Lesen manchmal schwer. Die Geschichten finden die Jungs aber sehr spannend und sie können sich mit einigen Figuren identifizieren. Jedenfalls sind meine Schüler begeistert.

Was für ein wunderschönes Kinderbuch: Also, ich kann nur sagen, dass die Bücherreihe meinen Sohn mehr zum Lesen gebracht hat, als das ganze erste Schuljahr. Jeden Abend haben wir zusammen mindestens ein Kapitel gelesen. Erst hat er nur wenige Sätze gelesen, jetzt liest er schon ein ganzes Kapitel alleine. Ich überlasse nun meinem Sohn (7 Jahre) das Wort: „Ich finde das Buch toll. Wegen dem magischen Kristall. Weil der ganz viel Magie hat. Das der Tim zum Roboter gesagt hat: bei dir ist wohl ne Schraube locker! … Das Buch ist so lustig und es ist auch sehr spannend. In dem Buch sind so viele mächtige Sachen. Wie der Drache Feuersturm, der magische Schild Reflektor, der Kampfroboter, die Mumie vom grünen Mond und jetzt auch noch die neuen Hüter. Beeil Dich mit dem nächsten Buch, lieber Karim Pieritz! Bitte, bitte, bitte. Dein Timon.“

Tolles Buch voller Abenteuer: Ein sehr schönes Kinderbuch. Unser Sohn liest es mit Spannung, sogar alleine, obwohl er ein Lesemuffel ist. Es lohnt sich zu kaufen.

Spannend: Mein Lesemuffel (11 Jahre) liest das Buch und findet es sehr spannend. Er möchte sogar das 2. Buch weiterlesen.

Ein echtes Jungs-Buch das begeistert: Ich bin hin und weg! Mein Sohn (11) ist nur schwer vom Lesen zu begeistern. Aber dieses Buch hat es endlich geschafft ihn in seinen Bann zu ziehen. Er hat das Buch quasi aufgesaugt und begeistert davon erzählt (auch das ist Neuland!). Und mein Sohn hat das Buch seinem besten Freund weitergereicht – der ist genauso lesefaul wie er.

Spannend bis zum Schluss: Dies war das erste Buch, dass mein Sohn als erstes tatsächlich durchgelesen hat. Er fand das absolut spannend und war richtig abgetaucht. Jedenfalls hat er das Abenteuer von John absolut geliebt und mit 9 auch gut verstanden. Er hatte es auch als Buchvorstellung in der Schule genutzt und ich muss zugeben dass es super spannend klingt, selbst für Erwachsene.

Mein Sohn ist begeistert: Mein Sohn (11) hat das Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen und war begeistert. Selbst ich habe mich mitreißen lassen. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch und wir haben auch schon die Fortsetzung gekauft, auf die mein Sohn schon so sehnsüchtig gewartet hat.

Eine Lehrerin: Nachdem Ihr Buch im Unterricht behandelt wurde, meinten alle Schüler, sie hätten es gern gelesen und interessant und spannend gefunden. Es ist Ihnen gut gelungen, Ihre jungen Leser anzusprechen und Lust aufs Lesen zu wecken.

Tolles Buch: Habe ich meinem Sohn für die Ferien besorgt. Spannendes Buch. Wurde freiwillig gelesen. Er liest nicht gerne. Also super Buch.

Mit der Taschenlampe verreisen: Mein Sohn war begeistert von den Bänden. Das Beste war die Taschenlampe und die Zombies waren auch cool (laut Aussage meines achtjährigen Sohnes). Meinem Sohn hat es gefallen.

Spannend und abenteuerlich: Mein Sohn hat sich dieses Buch für den Urlaub ausgesucht. Er hat es nach zwei Tagen durchgelesen, da es so spannend war. Es gibt weitere Teile der Leuchtturm- Abenteuer – zum Glück :)

Beliebte Beiträge