Kategorien
Kinderbuch Persönliches

Senioren-Edition der Kinderbuch-Reihe geplant

Eine für ältere Leser optimierte Edition der Kinderbuch-Reihe “Leuchtturm der Abenteuer” ist geplant, um neue Leser anzusprechen. Band 1 “Die Reise nach Schlafesruh” ist jetzt als eBook erhältlich.

Ich plane eine Senioren-Edition meiner Kinderbuch-Reihe “Leuchtturm der Abenteuer”, um neue Leser anzusprechen. Es gibt immer weniger Kinder, dafür aber immer mehr Rentner. Für diese Zielgruppe werde ich die Charaktere der Kinder in ältere Menschen ändern.

Kinder und Senioren ähneln sich in vielen Belangen. So werden viele ältere Leute von ihren Mitmenschen oft wie Kleinkinder behandelt. Manche Senioren verhalten sich aber leider auch so, z.B. wenn sie gut gemeinte Ratschläge hartnäckig ignorieren und gesundes Essen verweigern. Es ist verblüffend einfach, die Charaktere von Kind nach Senior zu wandeln.

In Band 1 der Reihe fliegen die kindlichen Helden auf einem Riesen-Schmetterling und jagen mehrere Dinosaurier. Die Handlung muss natürlich dem Alter angepasst werden. Statt auf dem magischen Planeten Himmelblau spielen die Abenteuer in der Senioren-Residenz Schlafesruh. Der Riesen-Schmetterling wird ein fliegender Rollator und die bösen Saurier werden fiese Krankenpfleger, die den Heimbewohnern ihre Zigaretten wegnehmen. Mit einer magischen Bettpfanne werden die bösen Pfleger künstlich gealtert und enden schließlich auch als Heimbewohner.

Band 1 der neugestalteten Reihe “Die Reise nach Schlafesruh” wird heute Abend bei Kindle als eBook freigeschaltet, eine Taschenbuch-Ausgabe folgt in wenigen Tagen.

Nachtrag: Das war natürlich ein Aprilscherz 🙂