Kategorien
Kinderbuch Schreiben

Mein 7-jähriger Kinderbuch-Lektor

Kinderbuchautor Karim Pieritz über die richtige Sprache im Kinderbuch und wie ihm sein 7-jähriger Lektor dabei hilft.

Als Autor muss man sich in seine Charaktere hineinversetzen. Emotional mag das gelingen, aber würde ein bestimmter Charakter wirklich so reden, wie man sich das ausgedacht hat?

Mein 7-jähriger Kinderbuch-Lektor
Turbulenzen im Kinderbuch sind wohl nicht altersgerecht.

Da ist es hilfreich, wenn man einen Lektor hat, der sich mit den Charakteren und ihrer Sprache bestens auskennt. Bei einem Kinderbuch ist der perfekte Lektor natürlich ein Kind 🙂

Mein 7-jähriger Kinderbuch-Lektor
Tim ist zu dem Zeitpunkt ganz woanders!

Mein 7-jähriger Lektor weiß genau, wie ein Kind in seinem Alter denkt, handelt und spricht. Und jetzt, wo er schon so gut lesen kann, macht es ihm große Freude, bei seinem Vater den Rotstift anzusetzen.

Mein 7-jähriger Kinderbuch-Lektor
Es ist doch klar, dass ein abgestürztes Raumschiff ein Wrack ist.

Meine Kinderbücher wären ohne meinen Cheflektor nicht, wie sie sind 🙂