Das erste Kinderbuch ist fertig

Mein erstes Kinderbuch „Die Reise nach Himmelblau“ ist jetzt als eBook bei Amazon (Kindle) erschienen.

Das erste Kinderbuch ist fertig

Hinweis: Die sechsteilige Buchreihe wurde vollständig überarbeitet und als Trilogie neu herausgegeben!

Die Textüberarbeitung ist vorbei. Dabei musste ich wirklich aufpassen, nicht zu viel zu überarbeiten. Kinder, die mit 8 oder 9 Jahren perfekte Grammatik produzieren („Ich werde auch mal Zauberer werden“), sind nicht mehr glaubwürdig. Da musste ich abwägen, ob meine Bücher im Schulunterricht oder als spannende Freizeitlektüre gelesen werden sollen. Ich habe mich für die Freizeitlektüre entschieden :-)

Als Autor ist das „Fertig“-Gefühl beim Schreiben eines neuen Buches sehr erstrebenswert, aber manchmal will es sich einfach nicht einstellen. Unzählige Male lese ich mein Manuskript und immer wieder stelle ich fest, dass noch etwas Wichtiges fehlt. Die Handlung hat Brüche oder ist unlogisch. Je komplexer die Handlung wird und je mehr Charaktere miteinander interagieren, desto schwieriger wird es, das Chaos fernzuhalten.

Heute ist nun endlich der Tag gekommen und ich habe dieses „Ich bin fertig-Gefühl“. Ich konnte mein Buch in einem Rutsch durchlesen und es war durchgehend spannend, lustig und einfach schön.

Klassische Einleitung

Jedes Buch bekommt eine klassische Einleitung.

Klassische Einleitung

Die Titelwahl

Titel und Cover sind die ersten Berührungspunkte mit möglichen Käufern. Die müssen stimmen. Eine frühe Fassung des ersten Buches hieß noch „Die magische Taschenlampe“ oder „Die verzauberte Taschenlampe„.

Das erste Kinderbuch ist fertig

Irgendwie bin ich dann auf den reißerischen Titel „Dinosaurier greifen an“ gekommen. Besonders Jungs gefällt solch ein martialischer Titel.

In einem Schriftsteller-Forum hat man mir jedoch freundlich versichert, dass dieser Titel der beknackteste Titel, den ich seit Ewigkeiten für ein verlegtes Buch gehört habe ist. Solch ein Titel schreckt die erwachsenen Käufer ab. Zudem passt er nicht ganz zur beschriebenen Geschichte.

Das Problem mit dem alten Titel ist aber, dass es schon so viele Bücher mit dem Wort magisch im Titel gibt. Allen voran das magische Baumhaus, das auch meine Zielgruppe anvisiert. Die magische Taschenlampe wäre dann nur ein weiteres Magisches-Irgendwas-Buch.

Bezogen auf den alten Dinosaurier-Titel ist es zwar richtig, dass in der Geschichte Dinosaurier angreifen und den Helden ziemlich zusetzen. Die Dinos sind auch die erste Mission. Aber das eigentliche Abenteuer, das in dem Buch beschrieben wird und die meisten Kapitel beansprucht, ist die (erste) Reise nach Himmelblau. Diese Worte tauchen auch in der Beschreibung der Geschichte auf, sodass nichts gegen eine Änderung des Titels sprach.

Den neuen Titel fand auch mein Sohn prächtig und ich habe mich bei ihm abgesichert, ob ich ihn problemlos ändern darf. Er sieht das aber völlig entspannt und findet alles toll. Von der magischen Taschenlampe bis zur „Reise nach Himmelblau„.

Nach dieser Änderung habe ich auch die Titel der kommenden Bücher angepasst:

02: Von Piraten entführt → Flucht durch Bärenstadt
03: Roboter-Alarm! → Gefahr in Immergrün

Im Handel

Ich möchte Kinder zum „freiwilligen“ Lesen motivieren. Das funktioniert meiner Meinung nach am besten mit spannenden und lustigen Geschichten. Und jetzt ist es endlich soweit: Mein erstes Kinderbuch „Die Reise nach Himmelblau“ ist als eBook bei Amazon (Kindle) erschienen.